Geplanter Anschlag

Der Prozess um den mutmaßlich geplanten Anschlag auf die Synagoge findet vermutlich im Hagener Landgerichtes statt. Ein 16-Jähriger Syrer aus Hagen soll diesen Anschlag geplant haben. Er befindet sich nach einem Großeinsatz der Polizei im September in Untersuchungshaft. Mittlerweile hat sein Verteidiger die Klageschrift bekommen.

© Frank Bauermann

Der Vorwurf lautet auf eine "Vorbereitung einer schweren staatsgefährdenden Straftat". Der 16-Jährige soll sich sehr konkret in mehreren Chats mit einem islamistischen Bombenspezialisten besprochen haben. Wann das Verfahren vor der Jugendkammer beginnt, ist noch offen. Im Zuge der Ermittlungen wurden unzählige Chatprotokolle sicher gestellt. Die müssen erst gesichtet werden, sowohl vom Gericht, als auch vom Anwalt.

Weitere Meldungen

skyline