Geständnis am Landgericht

Maurice G. hat heute ein Geständnis abgelegt. Vor dem Landgericht muss sich der 20-jährige Hagener seit heute wegen versuchten Mordes in Tateinheit mit gefährlicher Körperverletzung verantworten.

Maurice G. soll im April einen 17-Jährigen in der Hagener Innenstadt mit zwei Messerstichen verletzt haben. Er habe sich dem Opfer von hinten genähert und zwei Mal auf den Oberkörper eingestochen. Grundsätzlich kann sich das Geständnis positiv auf das Urteil auswirken. Da ist die Bandbreite für Maurice aber hoch. Entweder wird er nach Jugendstrafrecht verurteilt, dann kann er höchstens 10 Jahre bekommen. Wird er als erwachsen beurteilt, kann seine Strafe bis zu 15 Jahre lang werden. Auf jeden Fall wirkt sich eine Sache negativ auf das Strafmaß aus: Er hat als Jugendlicher mehrere Vorstrafen wegen Körperverletzung bekommen.

skyline