Gold und Schmuck in sechsstelliger Eurohöhe ist weg

Telefonbetrüger haben am Mittwoch ein Ehepaar um Gold, Silber und Schmuck gebracht. Das alles hatte einen Wert in sechsstelliger Höhe. Über Stunde haben sie den Mann am Telefon weichgekocht.

© zef art - stock.adobe.com

Die Betrüger haben sich viel Mühe gegeben, eine glaubhafte Kulisse aufzubauen. Ein Mann stellte sich als Herr Schröder vom Raubdezernat vor. Man habe bei einem Raub vier Täter gefasst, und die Angerufenen seien auf einem Zettel als weitere Opfer vermerkt gewesen. Es gab mehrere Rückrufe; die Telefonate fingen um halb zehn am Abend an und endeten gegen Mitternacht. Am Ende hatte das Betrugsopfer Gold, Silberbarren und Schmuck den vermeintlichen Polizisten Sanchez und Renner zu übergeben.

Die Täter arbeiteten mit dem Trick, dass die Telefonnummer 110 auf dem Display erschien. Bei der echten Polizei ist das nicht der Fall. Die Polizei warnt: Die Betrüger sind sehr geschickt. Wer angerufen wird, sollte sich auf gar nichts einlassen, den Notruf wählen und gegebenenfalls auf einen Streifenwagen warten.

skyline