Grippewelle in Hagen

Die Grippewelle hat Hagen erreicht. Zwei Monate früher als üblich steigt die Zahl der gemeldeten Grippefälle deutlich an. Vor Corona tauchten die ersten Influenza-Patienten meist in den Monaten Januar/Februar auf. Jetzt sind schon Anfang Dezember 42 aktuelle Fälle gemeldet.

©

Das Gesundheitsamt geht davon aus, dass die Zahl stetig steigen wird. In den letzten zwei Corona-Jahren gab es kaum gemeldete Grippefälle, dafür sorgten Abstand, Maske und Hygiene. Es muss allerdings auch von einer hohen Dunkelziffer ausgegangen werden.

Aktuell rät das Gesundheitsamt nach Möglichkeit zur Grippe-Impfung, besonders ältere Menschen, Schwangere und chronisch Kranke sollten sich schützen. Auch das Tragen von Masken und das regelmäßige Händewaschen kann vor einer Ansteckung schützen.

Weitere Meldungen

skyline