Grüne: Verdrossenheit angehen

Die Grünen haben auch in Hagen deutlich dazugewonnen. Sie haben gestern 13,3 Prozent bekommen. Kreisverbandssprecher Rolf Willaredt sieht nach der Wahl gestern Licht und Schatten.

© Radio Hagen

Das Licht ist für die Grünen der Zuwachs um 4,3 Prozent. Aber, so Rolf Willaredt: Wenn wir eine Klima- und Verkehrswende wollen, hätten wir noch mehr brauchen können. Trotzdem sei der Zuwachs nicht hoch genug einzuschätzen.

Negativ sei das Abschneiden der AfD zu bewerten - und die geringe Wahlbeteiligung. An den Wahlkampfständen habe man bemerkt, dass das Thema Integration bei Vielen für Politikverdrossenheit sorge. Willaredt: Da hat der Rat bisher zu wenig Antworten gegeben. Wir müssen mit diesen Menschen mehr in Kontakt kommen. Die Zivilgesellschaft außerhalb der Institutionen werden zu wenig gehört. Das zu ändern wäre ein wichtiger Punkt, um Nichtwähler zu erreichen.

Die Grünen treffen sich am Donnerstag in einer Kreismitgliederversammlung zur Wahlnachlese.


skyline