Grundsätzlich optimistisch

Grundsätzlich optimistisch - so reagieren Hagens Grüne auf den Koalitionsvertrag mit der CDU im Land. Man begrüße viele Aspekte des Vertrages, heißt es in einer Mitteilung des Kreisverbandes.

Die Bilder des Starkregens im vergangenen Jahr erleichterten den Grünen die Zusagen für einen beschleunigten Wiederaufbau und die Stärkung des Katastrophenschutzes enorm. Es sei aber auch wichtig, klare Regelungen für den verpflichtenden Ausbau der Windenergie vorzugeben - im Tausch für eine finanzielle Beteiligung von Anwohnern. Lob gibt es von den Hagener Grünen auch für ein Bekenntnis zu einem Altschuldenfonds für überschuldete Kommunen wie Hagen. Einzig die noch nicht klare Besetzung des Schulministeriums macht den Grünen noch Sorgen. Und bei den Verhandlungsergebnissen im Bildungsbereich hätten sich die Hagener Grünen viel mehr Mut und Zukunftsorientierung gewünscht.

skyline