Händler stehen vor der Pleite

Jeder dritte Händler steht vor der Insolvenz. Das sagt uns die Industrie- und Handelskammer. Sie hat eine Umfrage unter ihren Mitgliedsunternehmen in Südwestfalen gemacht. Noch schlimmer sei die Lage in der Gastronomie.

© Smileus - fotolia

Der Lockdown zermürbt Handel und Gastronomie, so die Kammer. Bei jedem zweiten Unternehmen schwinde das Eigenkapital. Ein besonderes Problem beim Handel und bei den Gastronomen: Verlorene Umsätze können nicht nachgeholt werden. Die Frühjahrskollektion etwa, die jetzt nicht verkauft wird, kann nicht im nächsten Jahr angeboten werden. 30 Prozent der Händler hätten die Insolvenz vor Augen. Beim Gastgewerbe fallen die Alarmmeldungen noch dramatischer aus. Die Hilfen müssten schnell fließen. Händler und Gastronomen stünden außerdem vor immensen Herausforderungen für die Zweit nach Corona. Vor allem im Bereich Onlinevertrieb sei noch viel Luft nach oben. Nur die Hälfte der Einzelhändler in unserer Region nutze das Internet als Verkaufsplattform.

skyline