Haftstrafe für Richterin

Eine Richterin ist gestern im Hagener Landgericht zu einer langjährigen Haftstrafe verurteilt worden. Die Frau aus Gevelsberg muss wegen Rechtsbeugung für 3 Jahre und 10 Monate ins Gefängnis. Als Richterin am Amtsgericht Lüdenscheid hatte sie einfach Akten unbearbeitet gelassen und dadurch andere Menschen geschädigt.

© Radio Hagen

Als die Akten später in einem Umzugskarton gefunden wurden, wollte die Frau Mitarbeitenden die Schuld in die Schuhe schieben. Die 37-Jährige erklärte vor Gericht, sie habe eine Blockade im Kopf gehabt und sich deswegen nicht um die Fälle kümmern können.

Ein psychiatrischer Sachverständiger hatte die Richterin als voll schuldfähig eingestuft. Das Gericht sprach in der Urteilsbegründung von einer hohen kriminellen Energie bei der Angeklagten, das Urteil ist noch nicht rechtskräftig.

Weitere Meldungen

skyline