Hagen mit dem Fahrrad erkunden

Ab in den Fahrradsattel und dabei noch jede Menge Infos zur Industriekultur bekommen. Das klappt mit einer neuen Radkarte.

© industriekultur-erradeln-in-hagen.de

Hagener Norden macht den Anfang

"Radrevier Ruhr" ist das Stichwort, unter dem es schon mehrere Sightseeing-Routen entlang des Ruhrtalradweges gibt. Hier findet ihr die Übersicht. Es gibt Tagestouren oder mehrtägige Etappen.


In Hagen kann man nun auch Industriekultur erradeln. Die erste von insgesamt fünf Routen steht und nimmt Radler mit durch's Ruhrtal und den Hagener Norden. Die anderen Bezirken folgen noch.

Ehrentamtliche Routenplanung

Die Idee war in der Hagener Zukunftsschmiede entstanden. Ausgeklügelt haben Route, Infotexte und Broschüre Karl-Heinz Kubas vom Rad-Sport-Club, Elbershallenchef Christian Isenbeck und Stadtheimatpfleger Michael Eckhoff. Der Rundweg startet am Boeler Amtshaus und ist ungefähr 40 Kilometer lang.


Es geht zum Beispiel zur Funckenburg, dem Koepchenwerk, aber auch zum Wasserschloss Werdringen oder dem Steinbruch Vorhalle. Die Broschüre (mit Route und Infos) liegt in vielen Hagener Läden und Institutionen aus, ist aber natürlich auch online zu finden. Hier gibt's alle Infos!

Weitere Meldungen

skyline