Hagen schöner machen, aber wie?

Hagen schöner machen, aber wie geht das? Für diese Frage haben sich gestern zahlreiche Experten und Hagener im Emil Schumacher Museum getroffen. Thema waren Ideen und mögliche Projekte zu besprechen, um Hagen wieder schöner und attraktiver für Besucher zu machen.

© Radio Hagen

Ablauf und Initiativen

Los ging es mit Kurzvorträgen von Verbänden und Interessensgesellschaften aus Hagen, die Impulse gegeben haben die Innenstadt sauberer, schöner und vor allem grüner zu machen. Die Weiterentwicklung der Mittelstraße und der Fußgängerzone können von verschiedenen Ebenen angegangen werden. Dazu haben das Stadtplanungsamt, das Emil Schumacher Museum und auch die neu gegründete Immobilienstandortgemeinschaft kurz ISG Ideen vorgestellt. Von kurzfristigen Ideen wie der Begrünung der Stadt und neuen Sitzgelegenheiten bis zur langfristigen neuen Bepflasterung der Fußgängerzone. Simon Kramer ist Mitglied bei der City-Gemeinschaft und der ISG:

© Radio Hagen

Mehr Kultur in Hagen

Das Emil Schumacher Museum war nicht nur Gastgeben sondern auch Ideengeber. Mehr Kultur kann eine Stadt auch verschönern, sagt Museumsdirektor Rouven Lotz und verweist auf das Projekt "Ferromone", welches Industriekultur in Hagen wiederbeleben und spannender machen möchte. Ideen sind unter anderem Kooperationen der verschiedenen Kultureinrichtungen wie dem Theater und den Elbershallen.

Weitere Meldungen

skyline