Hagen: Umweltamt warnt vor neuer Hornissenart

Das Hagener Umweltamt warnt aktuell vor einer neuen Hornissenart. Die sogenannte Asiatische Hornisse ist bei uns in Hagen angekommen. Sie hat gelbe Beine und eine deutlich dunklere Farbe als europäische Hornissen.

© Stockfoto Canva

Gefahr für Bienenvölker

Die Stiche der Asiatischen Hornisse sind für Menschen ohne Allergie ungefährlich - sie ist allerdings eine potentielle Gefahr für unsere Bienenvölker. Das Umweltamt bittet deshalb darum, Asiatische Hornissen in Hagen zu melden. Sie bauen ihre ersten Nester gerne in Gartenhäusern, Schuppen, Ställen, Unterständen oder unter Dachvorsprüngen.

In Töpferwaren nach Europa

Die invasive Hornissenart ist mutmaßlich im Jahr 2004 aus China nach Europa gekommen. Es wird vermutet, dass sich eine befruchtete Jungkönigin in einer Lieferung von Töpferwaren nach Frankreich versteckt hatte. Von dort breitete sich die Hornissenart immer weiter aus bis sie letztendlich auch in Hagen angekommen ist.

Hier könnt ihr die Hornissen melden

Wer glaubt, eine Asiatische Hornisse entdeckt zu haben soll sich Umweltamt melden. Die Experten suchen und entfernen dann das Nest. Am besten erreicht ihr das Amt per Mail. Ihr solltet ein Foto und den Fundort anfügen. Außerdem benötigt das Umweltamt eure Kontaktdaten.

Weitere Meldungen

skyline