Hagenagentur zu Unternehmerrat

Es ist gut, dass es eine Initiative wie den Unternehmerrat gibt. Das sagt Volker Ruff, er ist Chef der Hagenagentur und damit Hagens oberster Wirtschaftsförderer.

Der Unternehmerrat in Hagen hatte ein Strategiepapier veröffentlicht, in dem er unter anderem eine andere Struktur und eine bessere Finanzierung der Hagenagentur gefordert hat.

© Hagenagentur

Das Verhältnis zwischen Unternehmerrat und Hagenagentur war schon angespannter. Immerhin fordert der Unternehmerrat ja auch mehr Geld für die Hagenagentur, damit sie ihre Aufgabe „Wirtschaftsförderung“ besser wahrnehmen kann. Auch hatte der Unternehmerrat dem neuen Chef hohes Engagement bescheinigt.

Volker Ruff sagte im Radiohagengespräch, mehr Geld könne man immer brauchen. Die Struktur der Hagenagentur mit 12 Gesellschaftern sieht er aber nicht so kritisch wie der Unternehmerrat: die Gesellschafter würden da Einfluss nehmen, wo es sein muss.

In einem weiteren Punkt gibt er dem Unternehmerrat recht: „Man muss überlegen ob es richtig ist, dass wir unsere Immobilie mit uns herumschleppen.“

skyline