Hagener Arbeitslosenzahlen

Die Zahl der Arbeitslosen ist im Januar leicht angestiegen. Das sei allerdings eher der saisonübliche Anstieg, sagt die Agentur für Arbeit in Hagen.

© stockpics - stock.adobe.com

Der harte Lockdown seit Mitte Dezember habe bislang weniger Auswirkungen auf den Hagener Arbeitsmarkt als befürchtet", sagt ein Sprecher der Agentur für Arbeit. Die Zahl: Wir haben 12.400 Arbeitslose. Das entspricht einer Quote von 12,2 Prozent. Im vergangenen Jahr waren es 10,9 Prozent. Dass der Arbeitsmarkt sich gemessen an Pandemiebedingungen noch einigermaßen günstig zeigt, hänge allerdings viel mit der Kurzarbeit zusammen. Neueinstellungen sind im Moment für viele Unternehmen kein Thema. Die Agentur rechnet für die nächste Zeit mit steigender Arbeitslosigkeit – und im Frühjahr mit Besserung, wenn der Lockdown gelockert wird.

Weitere Meldungen

skyline