Hagener Ballett geht neue Wege

Das Hagener Ballett hat in der nächsten Spielzeit keine feste Leitung. Nachdem die bisherige Ballettchefin Marguerite Donlon nach Osnabrück gewechselt ist, probiert das Theater Hagen was Neues aus. Drei Choreographinnen und Choreographen wechseln sich ab.

Diese Entscheidung habe nichts damit zu tun, dass es wenige Bewerber und Bewerberinnen gab, stellt Intendant Francis Hüsers klar. Im Gegenteil: Das Theater habe aus 50 Bewerbern sieben in die engere Auswahl genommen. Von denen kommen jetzt drei als Gastchoreographen zum Einsatz. Es ist ein breit gefächerter Neuanfang, sagt der Intendant. Der habe zwei entscheidende Vorteile: Zum Einen bekommt das Publikum einen abwechslungsreichen Spielplan serviert, zum anderen hat das Theater Zeit für eine langfristige Richtungsentscheidung. Denn Planung in Coronazeiten ist auch für ein Theater unfassbar schwierig.

Weitere Meldungen

skyline