Hagener Gewinner und Verlierer
Veröffentlicht: Sonntag, 23.02.2025 23:04
Tijen Ataoglu (hier im Bild) vertritt Hagen aller Wahrscheinlichkeit nach demnächst in Berlin! Die CDU-Kandidatin sicherte Platz Eins bei den Erststimmen, vor Timo Schisanowski von der SPD und Michael Eiche von der AfD. Damit holt sie das erste Direktmandat für die Union seit 1957.

Bei den Zweitstimmen gewinnen an diesem Abend in Hagen drei Parteien: Zum einen die CDU als stärkste Kraft, zum anderen die AfD. Sie konnte ihren Stimmanteil im Vergleich zur letzten Bundestagswahl etwa verdoppeln. Auch die Linke erzielt einen Achtungserfolg und konnte ihr Ergebnis im Vergleich mehr als verdoppeln, wenn auch auf einem niedrigeren Niveau.
Klare Verlierer des Hagener Wahlabends gibt's natürlich auch: Die SPD hat nicht nur ihr Direktmandat für den Bundestag verloren. Sie schrammte bei den Zweitstimmen nur knapp am historisch schlechtesten Ergebnis (das war 2017) vorbei. Unsichtbar ist hingegen die FDP. Sie wurde sogar nicht mehr einzeln ausgewiesen, sondern landete mit ihrem Stimmenanteil nur im Block der Sonstigen.
Die Wahlergebnisse findet ihr hier!