Hagener pilgern durch die Stadt

In Hagen sind seit gestern Pilger unterwegs. Sie sind Teil der Misereor-Fastenaktion, die mit dem Hungertuch in diesem Jahr ein Zeichen für die Ökumene setzen will.

© kstudija - Fotolia

Normalerweise würden die Wallfahrer jetzt in einer großen Gruppe von Erfurt nach Hildesheim pilgern. Das war die ursprünglich angesetzte Route. Marcus Berends dazu:

© Radio Hagen

Es gab auch Ideen und Konzepte, wie man es doch in Coronazeiten hinbekommt. Wegen der hohen Inzidenzen hat die Gruppe es dann aber sein gelassen. Stattdessen läuft jeder seine eigene Wallfahrt - quasi vor der Haustür.

© Radio Hagen

Seit gestern ist die Gruppe unterwegs. Von Vorhalle ging es erstmal über den Tücking nach Haspe. Heute geht's weiter nach Dahl. Bis Freitag sind die Wallfahrer unterwegs. Alle Infos zur Aktion gibt es bei Twitter unter #HTW21 oder auf hungertuchwallfahrt.de

skyline