Hagener Reaktionen

Bei der Landtagswahl ist die CDU stärkste Kraft geworden. Die Grünen erzielen ein Rekordergebnis und dürften bei der Regierungsbildung zu einem entscheidenden Faktor werden. Die bisherige schwarz-gelbe Koalition hat keine Mehrheit mehr. Die AfD hat es wohl knapp in den Landtag geschafft, die FDP muss noch bangen. Wer das Land künftig als Ministerpräsident regiert, ist noch offen.

Wir haben erste Reaktionen für euch

Die Grünen-Kandidatin für den ersten Hagener Wahlkreis, Alexandra Gerull, zum landesweiten Abschneiden ihrer Partei. Die Frage ist ja: Ist das Ergebnis auch auf die Performance der grünen Bundesministerinnen und -minister zurück zu führen?

© Radio Hagen

Die CDU ist auf Landesebene vorne. Das freut den Hagener CDU-Kandidaten (im Wahlkreis Hagen I) natürlich. Seine erste Reaktion ist eine Mischung aus Freude und trotzdem Anspannung, was den Rest des Abends angeht:

© Radio Hagen
skyline