Hagens Wald als Klimaschützer

Hagen hat für den Klimaschutz durchaus gute Voraussetzungen: 42 % der Stadtfläche sind Wald. Und Wald ist Klimaschützer Nummer 1, sagt die Arbeitsgemeinschaft der Waldbesitzer. Das müsse jetzt nur noch anerkannt werden.

© Gemeinde Sonsbeck

Weil Wald sehr viel CO2 bindet, müsse dessen Klimaschutzleistung eine entscheidende Rolle bei der Neuausrichtung des Klimaschutzgesetzes spielen, das fordert die Arbeitsgemeinschaft. Sie will Wald als zentralen Pfeiler des Klimaschutzes im Gesetz verankert wissen. Das Gesetz wird heute im Bundeskabinett beraten. Hinter der Forderung nach Anerkennung steckt auch der Gedanke einer "Honorierung der Ökosystemleistung", denn die Waldbesitzer müssen in ihren Bestand investieren und neue, klimafeste Wälder anpflanzen. Eine Investition, die sie aus eigener Kraft kaum leisten können, nachdem trockene Jahre und Borkenkäfer schon viel Geld gekostet haben.




skyline