Harte Zeiten für freie Kultur

Die freien Kulturzentren in Hagen erleben eine harte Zeit. Alle vier Häuser konnten seit Beginn der Pandemie lediglich während der Sommermonate Programm anbieten und sind jetzt schon wieder seit Monaten geschlossen. Um die Situation vom AllerWeltHaus, dem Hasper Hammer, der Pelmke und dem Werkhof geht es heute Nachmittag im Kulturausschuss der Stadt Hagen.


© Radio Hagen

Jedes Kulturzentrum hat die letzten Monate individuell genutzt: Das AllerWeltHaus hat seine Medienpräsenz verstärkt, der Hasper Hammer hat alles dafür getan, einer der führenden Veranstalter für Kabarett im deutschsprachigen Raum zu bleiben. Die Pelmke konnte viele neue Formate entwickeln und ein Streaming-Programm auf die Beine stellen. Im Werkhof gab es Draußen-Veranstaltungen wie die SommerHutKonzerte. Dennoch sind die meisten Einnahmen weggebrochen. Von der Stadt gab es daher im letzten Jahr einen Sonderzuschuss. Außerdem ermöglichte das Förderprogramm Neustart Investitionen.

Weitere Meldungen

skyline