Hasper Kirmeszug abgesagt

Der Hasper Kirmeszug wird auch in diesem Jahr aus Pandemiegründen ausfallen. Das gleiche gilt für das Maifest, den Kommers und das Wolkenschieberfest. Der Hasper Heimat- und Brauchtumverein will dennoch ein paar Bestandteile des Hasper Ulk über das Jahr retten.

© Quelle: HHBV

Ein bisschen hoffen der Brauchtumverein, der Schaustellerverband und die lämpeströter auf die Zeit nach den Sommerferien. Eine „komprimierte Festvität“ soll auf dem Ernst-Meister-Platz möglich gemacht werden. Das kann eine viertägige Kirmes in Form eines Freizeitparks sein, auf der der Autoscooter von Andreas Alexius auf jeden Fall stehen soll. Der Scooter wird gebraucht, um den bisherigen lämpeströter zu entthronen, den Nachfolger ins Amt einzuführen und Orden zu verleihen. Ob auch ein Erbsensuppenessen in coronakonformer Weise möglich ist, ist genauso unsicher wie andere Planungen auch, aber zumindest verfolgen die Kirmesgewaltigen den Plan. Ebenfalls irgendwo zwischen Hoffen und Planen sind ein Kirmesgottesdienst und ein „klitzekleiner Umzug“. Es hängt aber alles von der Coronaentwicklung ab.

skyline