Haus Harkorten angucken

Der Verein Haus Harkorten e.V. lädt zu zwei Kurzführungen am Samstag ein. Das soll künftig öfter passieren, um der Stadt das denkmalgeschützte Haus näherzubringen.

Das Haus Harkorten in Haspe gilt als wichtigstes Kulturdenkmal des Ruhrgebiets. Es ist das Geburtshaus des Industriepioniers Friedrich Harkort und Stammsitz der Familie Harkort.


© Bernd Zöllner

Das Fachwerkhaus wurde bereits 1756 erbaut und wird aktuell renoviert. Die Sanierung des Daches ist fast abgeschlossen, in diesem Jahr soll die Sanierung der Fassade in Angriff genommen werden. Hagens Stadtheimatpfleger Michael Eckhoff lädt als Beiratsmitglied des von ihm mitgegründeten Vereins zur Förderung des Erhalts und der Entwicklung von Haus Harkorten e.V. ein, mit ihm auf eine kleine, halbstündige Erkundungstour durch das Erdgeschoss von Haus Harkorten zu gehen. Interessierte können bei einer zirka halbstündigen Erkundungstour das Erdgeschoss besichtigen und Fakten zur Geschichte des Hauses und zur Familiengeschichte erfahren. Aufgrund der begrenzten Gruppengröße von je acht Besuchern ist eine Anmeldung erforderlich.


Anmeldung per Mail unter: presse@haus-harkorten.de

skyline