Heiligabend in Hagen

Mit einem großen Glockengeläut begehen die evangelischen Kirchen heute den heiligen Abend. Auf Präsenzgottesdienste wollen die Gemeinden verzichten, stattdessen gibt es zum Beispiel Andachten über das Internet. Die Kirchen selbst sind aber für Gebete geöffnet.

© 5ph - Fotolia

Das Glockengeläut soll ein Symbol der Gemeinamkeit sein, um 14 Uhr läutet es den Heiligen Abend ein, um 23 Uhr die Heilige Nacht. In den katholischen Gemeinden sollen die Gottesdienste zu Weihnachten wie gewohnt stattfinden.

Drei ökumenische Gottesdienste im Autokino auf dem Höing gibt es heute auch, wer dabei sein will, kann sich zum Beispiel über die Internetseite vom Kirchenkreis Hagen anmelden. Das Angebot kommt von der evangelischen Stadtkirchengemeinde und dem "Pastoralen Raum Hagen Mitte / West".

Weitere Meldungen

skyline