Heimische Wirtschaft gespalten

Die heimische Wirtschaft ist durch die Pandemie gespaltener denn je. Das sagt die Südwestfälische Industrie- und Handelskammer und bezieht sich dabei auf ihre aktuelle Konjunkturumfrage.

© Radio Hagen

Gut sieht es momentan in der Industrie aus: Unter anderem gute Exportaussichten und verbesserte Investitionspläne sorgen für Optimismus. Zu den Verlierern zählen unter anderem Einzelhändler Gastronomen, Hotels oder Solo-Selbstständige. Ein weiteres Problem sind die aktuell hohen Energie- und Rohstoffpreise. Viele Unternehmen haben zwar genügend Aufträge, aber nicht ausreichend Material. Während der Pandemie gab es zwar weniger insolvente Unternehmen. Das lag aber vor allem an den Hilfsgeldern. Noch ist unklar, wie die Situation aussieht, wenn wieder mehr Normalität einkehrt.

Weitere Infos gibt es hier.

Weitere Meldungen

skyline