Heizungen sind knapp

Wer von gerade eine neue Heizungsanlage braucht, hat ein Problem: Es ist im Moment ausgesprochen schwer, eine komplette Heizung zu bekommen. Das bestätigte uns der Obermeister der Handwerkerinnung in Hagen, Stefan Hofmann.

© Susanne Plohmann

Heizungsanlagen sind komplexe Produkte: Auch hier macht sich bemerkbar, dass Halbleiter fehlen - etwa für die Steuerungsanlagen. "Wenn Sie von heute auf morgen eine neue Heizungsanlage brauchen, dann wird es schwer", sagt Obermeister Hofmann.#

Die bröckeligen Lieferketten machen sich an einzelnen Teilen bemerkbar: Zur Zeit etwa ist es schwer, Propeller für Ventilatoren zu bekommen - es gibt einfach zu wenige auf dem Markt.


Immerhin: Wer in der kalten Wohnung sitzt, weil die alte Anlage hin ist, wird vorrangig behandelt. Aber bei längerfristigen Projekten kann die Wartezeit ein viertel bis ein halbes Jahr betragen, weil einzelne Komponenten der Anlage nicht zu bekommen sind."

In der Zukunft drohen weitere Probleme: Der Fachkräftemangel spielt zwar im Moment keine große Rolle, weil die Bauteile fehlen, aber über kurz oder lang werde der ein Problem.

skyline