Henkhausen: Ganzjahresbad wird abgespeckt

Massiv gestiegene Baukosten erzwingen eine kleinere Lösung für den Umbau des Freibades Henkhausen. Das erfuhren Hagens Politiker gestern im Rat der Stadt.

© Hohenlimburger Schwimmverein e.V.

Im März war Bürgerentscheid um die Zukunft des Lennebades. Weil nicht genug Hagener zur Abstimmung gekommen kamen, unterlag die Initiative für das Lennebad - mit der Folge, dass das Freibad Henkhausen zu einem Ganzjahresbad ertüchtigt werden soll, und das Lennebad abgerissen wird.


Baudezernent Henning Keune erklärte gestern im Rat: Die Baukosten seien so massiv gestiegen, dass man nun eine Lösung wählen muss, die deutlich kleiner ist als das die bisherigen Pläne vorsehen.

Vor allem soll das 50-Meterbecken nicht in einen überdachten Winter- und einen freistehenden Sommerteil unterteilt werden, stattdessen bleibt ein 25-Meterbecken für den Ganzjahresbetrieb übrig. Dazu kommen zwei kleine Becken für Kinder und für Nichtschwimmer.

Die Idee, das Lennebad dann doch zu sanieren soll nicht neu belebt werden: die gestiegenen Baukosten beträfen schließlich auch eine Sanierung im Lennebad.


Details zu den Planungen werden noch ausgearbeitet und den Politikern in einer Sondersitzung im August vorgestellt. Dann muss der Rat die Pläne neu abstimmen.

skyline