Hilfe für Obdachlose

Der Verein Unsichtbar verteilt in der Region Mini-Alarmanlagen an Obdachlose. Es geht darum, dass die Leute ihre Sachen vor Diebstahl schützen können. Der Verein ist im Ennepe-Ruhr-Kreis, in Wuppertal und bei uns in Hagen aktiv.


Zunächst können 100 Mini-Alarmanlagen verschenkt werden. Das nur wenige Zentimeter kleine tragbare Gerät besteht aus einem Röhrchen und einem langen dünnen Kabel und schlägt Alarm, wenn man sich daran zu schaffen macht. Der Prototyp war an der Ruhr-Uni Bochum entwickelt worden, das Gerät wird nun vom Hersteller Melitec gefertigt.

Das Feedback ist positiv, berichtet Unsichtbar. Diebstahl und Übergriffe sind nach Berichten von Obdachlosenhelfern ein enormes Problem. Den Mini-Alarm gibt es für die Menschen gratis, gesponsert sind die Geräte von einem Fanverein des BVB.

Weitere Meldungen

skyline