Hilfe fürs Handwerk

Viele Handwerksbetriebe warten dringend auf finanzielle Unterstützung. Friseure, Kosmetikstudios und zum Teil auch Änderungsschneidereien sind am stärksten von Pandemie und Lockdown betroffen, sagt die Handwerkskammer in Dortmund, zu der auch die Kreishandwerkerschaft Hagen gehört.

© Bastian Haumann/FUNKE Foto Services

Die Finanzhilfen von Land und Bund hätten in den vergangenen Monaten vielen Unternehmen geholfen. Die Auszahlung der aktuellen Hilfen laufe aber sehr schleppend, der bürokratische Aufwand sei hoch und umständlich.

Viele Betriebe geraten dadurch in erhebliche Schwierigkeiten. Bei ihnen ist das finanzielle Polster längst aufgebraucht. Umso wichtiger ist es, dass die aktuellen Förderinstrumente schnell in den Betrieben ankommen, um einen immensen wirtschaftlichen Schaden zu vermeiden.



Weitere Meldungen

skyline