Hoffnung nach Merkel-Besuch

Nach dem Besuch von Angela Merkel hofft unsere Stadt auf breite Unterstützung beim Wiederaufbau. Die Bundeskanzlerin hatte gestern Flutopfer in Hagen und dem Märkischen Kreis besucht und danach an einer Konferenz in der Stadthalle teilgenommen. 


© Radio Hagen

An der Konferenz war auch das Land NRW beteiligt. Zusammen mit Bürgermeistern, Oberbürgermeistern und Landräten über den Wiederaufbau. Allein in Hagen hat die Unwetterkatastrophe Schäden in Milliardenhöhe angerichtet.

Oberbürgermeister Erik Schulz konnte darüber direkt mit der Kanzlerin sprechen. Er bittet um schnelle Hilfe, Erleichterungen des Vergaberechts und verlängerte Fördermittelfristen. Die Situation sei so katastrophal, dass unsere Stadt nicht nur Geld sondern auch Zeit brauche.

Genau diese Unterstützung hatte Angela Merkel angekündigt.

Weitere Meldungen

skyline