Hohenhof: Kommunikationsmängel

"Die Kommunikation mit den Bürgern hat nicht geklappt" - das ist eine Aussage zum Thema Hohenhof. Die Bezirksvertretung Mitte hat sich gestern mit den im Park gefällten Bäumen befasst - und mit der wütenden Reaktion von Hagenern.

© Foto: Horst Fichtel

Etliche Bäume, teils alte und seltene, sind im Hohenhof gefällt worden. Das Ziel ist, die historische Gartenanlage wieder herzustellen. Nach wütenden Reaktionen von Anwohnern und am Garten Interessierten war die Bezirksvertretung Mitte gestern die erste, die das Thema aufarbeiten wollte.

"Wir wollten den Garten wieder herstellen - aber alle Fraktionen sind auch der Meinung, man hätte das den Leuten offener sagen sollen", sagt Bezirksbürgermeister Ralf Quardt, die Kommunikation habe nicht geklappt.


Die Bezirksvertretung hat gestern der Versuchung widerstanden, der Stadtverwaltung den schwarzen Peter zuzuschieben, weiß aber auch, dass der Ärger nicht mehr zu verringern ist: Das Fachvokabular wie etwa "Waldumstellung" als Synonym für "Bäume fällen" war in seiner Bedeutung nicht allen klar, "aber wir hätten da auch genauer fragen können", sagt Quardt.

skyline