Hohenhof: Scharfe CDU-Kritik

Hagens CDU kritisiert die Stadtverwaltung für die Baumfällungen am Hohenhof. Kern der Kritik: Aus der üblichen Vorlage, die die Politiker zum Vorhaben bekommen haben, sei nicht zu erkennen gewesen, dass alte und teils seltene Bäume gefällt werden sollen.

© Foto: Horst Fichtel

Die massive Kritik der CDU richtet sich gegen die Stadtverwaltung. Der CDU-Umweltpolitiker Rainer Voigt sagt: Bei normalen Bürgern werde die Baumschutzssatzung konsequent durchgesetzt, die Stadt genehmige sich das Entfernen der Bäume großzügig.


Der CDU-Kulturausschussvorsitzende Thomas Walther meint: Auf den vorgelegten Karten sei das Pflanzbild nahezu unverändert gewesen - der Kulturausschuss habe den Kahlschlag nicht erkennen können. Die Karten seien nicht geeignet gewesen, die Politiker korrekt zu informieren.


Der CDU-Fraktionschef Jörg Klepper will künftig bei allen Projekten auflisten lassen, welche Bäume unter die Baumschutzsatzung fallen, wenn gefällt werden muss.


Die Baumfällungen stehen in Zusammenhang mit dem genehmigten Plan, die Gartenanlage der Villa Hohenhof zu rekonstruieren. Die Villa mit Anlage soll ein Anziehungspunkt für Kulturinteressierte werden.

skyline