Horizonte 35

Die Zukunftsinitiative "Hagen Horizonte 35" soll weitergehen. Hochwasserbedingt war er im Sommer 21 unterbrochen worden, auch der Wechsel an der Spitze der Hagenagentur hatte eine Rolle gespielt. Ziel ist es, Ideen für die Stadt der Zukunft zu entwickeln.

Vor allem der Wirtschaftsstandort Hagen des Jahres 2035 ist im Fokus. HAGEN.WIRTSCHAFTSENTWICKLUNG, Stadtspitze, SIHK und FernUni arbeiten an Zukunftsideen. Aber auch diverse Vertreter von Wirtschaft, Kammern, Verbänden, Gewerkschaften und der Arbeitsverwaltung gehören dazu. Bereits auf der Haben-Seite sind Ergebnisse aus Workshops und Experteninterviews - es geht um die Bereiche Arbeitsmarkt, Flächen und Innenstadt, Innovation, Tourismus und Energie. Um zu konkreten Ergebnissen zu kommen, soll noch in der ersten Jahreshälfte ein Endbericht und ein Fachtreffen zur Verabschiedung der Strategie stattfinden. Der Start der Umsetzungsphase ist ab dem 3. Quartal geplant.

skyline