Ibrahim Coscun-Ausstellung

Er ist ein Kämpfer mit der Farbe. Das sagt das Osthaus Museum über den in der Türkei geborenen Künstler Ibrahim Coscun. Und das ist durchaus doppeldeutig gemeint, sagt Museums-Leiter Tayfun Belgin.


© Osthausmuseum
© Radio Hagen

Und das liegt auch an der Herkunft des Künstlers - er stammt aus Anatolien, aus der Provinz Dersim. Vor allem Aleviten leben dort, früher auch Armenier, eine Gegend, in der es rumort, in der es auch immer wieder staatliche Übergriffe gab - und so hat die Ausstellung auch den Titel: Spuren des Vergänglichen.

© Radio Hagen
Ibrahim Coskun: Gekreuztes Rot© Osthausmuseum
Ibrahim Coskun: Gekreuztes Rot
© Osthausmuseum

Und diese Farbe ist gewaltig. Es sind große Gemälde, die ab Samstag im Osthaus Museum gezeigt werden. Wirklich beeindruckend.

Weitere Meldungen

skyline