Immer mehr E-Autos in Hagen

Die Zahl der Elektroautos in Hagen steigt an - in den letzten beiden Jahren besonders stark. 1800 Fahrzeuge sind es derzeit, die Tendenz zeigt nach oben.

Mark E / Andreas Köster


Die Dynamik des Anstiegs wird klarer, wenn man zehn Jahre zurücksieht: Da hatten wir gerade 12 vollelektrische Fahrzeuge in der Stadt. Bei der Zahl von knapp 1800 Fahrzeugen jetzt sind zwar auch Hybridfahrzeuge mitgezählt, aber trotzdem wird klar: Das Elektroauto kommt. Bundesweit hat die Zahl der E-Fahrzeuge ebenso stark zugenommen.


Hagens Wirtschaft reagiert auf den Trend und will ihren Teil beisteuern: Die Industrie- und Handelskammer hatte am Donnerstag einen kompakten Informationsnachmittag für Unternehmer zum Thema Ladesäulen auf Firmengeländen gemacht. Die Beteiligung und die Diskussion zum Thema zeigte: Die Unternehmer dort hatten sich schon im Vorfeld intensiver mit dem Thema beschäftigt. Aus Sicht der Firmen sieht es so aus: Man kann den Mitarbeitern Stromtankstellen zur Verfügung stellen, man kann den eigenen Fuhrpark elektrisieren und man hat auch Ladesäulen für Kunden, die zu Besuch kommen.

skyline