Impfaktion für Obdachlose

Am Freitag gibt es eine Impfaktion in Haspe für Obdachlose und Menschen in prekären Wohnsituationen. Streetworker gehen vorher schon in die Quartiere und bereiten die Leute vor.

Microbiologe mit einer biologischen Probe, die mit dem Coronavirus kontaminiert ist. Auf der Probe ist das Etikett Covid-19 zu erkennen.
© angellodeco/Shutterstock.com

In Altenhagen und Wehringhausen hat es solche Aktionen bereits gegeben, und die haben gut funktioniert. Am Freitag, den 14., von 12 bis 16 Uhr ist dann die Aktion in Haspe und zwar in der Voerder Straße vor dem Torhaus. Die Leute bekommen eine Impfung mit dem Vakzin von "Johnson & Johnson". Das ist erst mal für über 60-Jährige frei. Menschen unter 60 bekommen es nach einem Aufklärungsgespräch. Es gibt aber auch Leute, die nicht damit geimpft werden können: Diejenigen, die eine Thrombose hatten, Personen, die hohe Cortison-Dosen bekommen oder Frauen, die rauchen und die Pille nehmen. Für die Betroffen gibt es Alternativangebote.

skyline