Impfen Prio 3

Der Aufteilung der Impfgruppe mit der Priorität 3 sorgt offenbar für Verwirrung. Mitte der Woche war bekannt geben worden, das Leute aus dieser Grupee nu auch impfberechtig sind. Das gibt aber nicht für alle. Die Aufteilung der Gruppe wurde gestern klar.

Impfung, Impfen, Covid, Covid 19, Corona, Coronavirus, Virus, Spritze, Arzt, Medizin, Doktor
© BaLL LunLa / shutterstock.com

Berechtigt sind Steuerfahnder, die Beschäftigten im Lebensmittelhandel und in Drogeren, Beschäftigte an weiterführenden Schulen und Leute aus bestimmten Bereichen von Justiz und Strafvollzug. Außerdem werden bestimmte chronisch Kranke, enge Kontaktpersonen von Pflegebedürftigen, die nicht in Einrichtungen leben und Leute aus der Kinder- und Jugendhilfe geimpft. Die Impftermine in der Stadthalle können sie über das Buchungsportal terminland.de buchen. Wichtig ist allerdings, vorher zu prüfen, ob das Hagener Impfzentrum wirklich zuständig ist.

Hier die Info der Stadt Hagen

Das Ministerium für Arbeit, Gesundheit und Soziales des Landes Nordrhein-Westfalen hat in seinem Erlass vom 06.05.2021 weitere Berufsgruppen der Priorisierungsgruppe 3 für eine Impfung gegen das Coronavirus impfberechtigt. Derzeit liegt allerdings noch keine Öffnung aller Berufsgruppen nach Paragraph 4 der Impfverordnung vor. Ab sofort können sich auch folgende Personengruppen gegen das Coronavirus impfen lassen:

-  Steuerfahnder

-  Beschäftigte im Lebensmitteleinzelhandel und Drogeriemärkten

-  Beschäftigte an weiterführenden Schulen

-  Beschäftigte im Justizvollzug mit Gefangenenkontakten

-  Gerichtsvollzieherinnen und -vollzieher

-  Beschäftigte in den Servicebereichen der Gerichte und Justizbehörden, Richterinnen und Richter sowie Staatsanwältinnen und Staatsanwälte

-  Beschäftigte im Ambulanten Sozialen Dienst der Justiz

-  chronisch Erkrankte nach §4 I Nr.2 ImpfVO

-  Zwei enge Kontaktpersonen von einer nicht in einer Einrichtung befindlichen pflegebedürftigen Person

-  Personen der Kinder- und Jugendhilfe

 

Vor der Buchung eines Impftermins im Hagener Impfzentrum über das Buchungsportal www.terminland.de/impfzentrum-hagen sollten Interessierte die eigene Berechtigung anhand der angegebenen Impfberechtigungen überprüfen, um eine Abweisung vor Ort am Impfzentrum zu vermeiden.

Weitere Meldungen

skyline