Geduld beim Impfstoff

Das Landesgesundheitsministerium hat eine Impfpause angekündigt. Anscheinend gibt es Lieferschwierigkeiten seitens des Herstellers: Biontech habe seine Liefermengen geändert.

© Alexander Raths - Fotolia

Das schreibt das Gesundheitsministerium an die Impfzentren des Landes. Nach Angaben der Zeitung "Die Welt" fehlen in NRW momentan 100 000 Impfdosen.

Das Hagener Impfzentrum wird von Dr. Rolf Kinzius geleitet, der bestätigt die Meldung von der Impfpause: Gestern Abend sei die Nachricht vom Land gekommen.

Die vorläufige Regelung sieht anscheinend vor, dass der noch vorhandene Impfstoff für die bis jetzt anstehenden Zweitimpfungen genutzt wird. Kinzius sagt, die meisten der 40 Pflegeheime seien versorgt: In drei Pflegeheimen warten die Bewohner auf die Erstimpfung das seien geschätzt 150 bis 200 Personen. Das Land rechnet damit, dass ab dem ersten Februar die geplanten Erstimpfungen weitergehen können - so steht es jedenfalls ein dem Schreiben des Ministeriums.

Auch das Allgemeine Krankenhaus bestätigt die Meldung und sagt: "„Wir müssen leider bestätigen, dass wir im Agaplesion Allgemeinen Krankenhaus Hagen heute keinen Impfstoff gegen Covid19 für unsere Mitarbeitenden in den Hochrisikobereichen erhalten haben, obwohl er uns noch gestern für die geplanten Impfungen zugesichert wurde. Somit konnten wir erst rund die Hälfte unserer Mitarbeitenden in den besonders gefährdeten Bereichen impfen. Dies bedauern wir sehr, zumal wir zu derzeitigen Zeitpunkt leider keine Angaben dazu machen

können, wann es weitergeht.“

skyline