Industrie und Energiepreise

Die stark steigenden Energiepreise belasten zunehmend auch die Industriebetriebe in der Region. Viele bewerten die aktuelle Situation als kritisch, einige sehen sogar ihre Existenz gefährdet. Das bestätigt auch die SIHK

Die Preise für Strom und Gas sind steigen stetig, die neue Gasumlage macht es noch teurer. Die Umlage gilt ab Oktober, dann ist auch klar, wo der Gaspreis stehen wird und ob es Änderungen bei der Mehrwertsteuer gibt.

In Südwestfalen gibt es viele Betriebe mit hohem Energiebedarf, viele überlegen, ob sie Gas ersetzen können. Geprüft wird aber zum Teil auch schon, ob die Produktion noch wirtschaftlich ist.

Das Energiekostendämpfungsprogramm der Bundesregierung bringe nur wenig. Viele Betriebe fallen durchs Raster, das Antragsverfahren sei viel zu kompliziert, sagt die Kammer.

Weitere Meldungen

skyline