Inflation frisst Millionen

Durch die Inflation haben Hagens Haushalte bis jetzt 88 Mio Euro verloren. Das hat die Gewerkschaft NGG ausgerechnet. Sie legt Zahlen des Pestel-Instituts aus Hannover zugrunde.

© Quelle: NGG

Pestel hat eine regionale Kaufkraftanalyse gemacht, und kommt zu dem Ergebnis, dass Alleinerziehende und Singles bei uns von der Inflation besonders belastet werden. "Wer ohnehin schauen muss, wie er bis zum Monatsende durchkommt, bei dem schlagen die aktuellen Mehrausgaben enorm zu Buche", sagt Isabell Mura, Regionalgeschäftsführerin der Gewerkschaft.

Zwar sei es den Gewerkschaften gelungen, kräftige Lohnerhöhungen zu erzielen, aber man brauche spezielle Hilfen für Rentner und Beschäftigte mit geringen Einkommen.

Außerdem spricht sie sich für einen Energiepreisdeckel aus.

skyline