Inzidenzstufe 0

Die Landesregierung hat ihre Coronaschutzverordnung angepasst. Es gibt nun eine "Inzidenzstufe 0" mit weitgehender Normalisierung - und zwar ab morgen. Und die gilt auch in Hagen.

© Quelle: Land NRW

Die Inzidenzstufe 0 bedeutet eine weitgehende Normalisierung und sie gilt in Hagen ab morgen. Ein Großteil der Coronaschutzmaßnahmen gilt dann nicht mehr.

Konkret heißt das: Die Kontaktbeschränkungen fallen weg. Der Mindestabstand ist nur noch eine Empfehlung. Die Maskenpflicht ist weg - außer im ÖPNV, im Handel und in Schulen. Allerdings wird das Tragen von Masken weiter empfohlen. 

Man muss aber beachten, dass diese Landesverordnung nur da gilt, wo das Land auch etwas zu sagen hat. Teilweise gibt es Bundesregeln, die anders lauten. Ein Beispiel dafür ist der Arbeitsschutz; hier gelten Regeln des Bundes.

Die Inzidenzstufe 0 greift, wenn 5 Tage hintereinander der Inzidenzwert unter 10 liegt, und sie gilt vorerst bis zum 5ten August.}

skyline