Ischelandteich erhalten

In der Bezirksvertretung Mitte überlegen die Politiker derzeit, wie man den Ischelandteich am besten sanieren und erhalten kann. es ist zwar nur ein kleiner Teich - aber er ist gleich mehrfach wichtig.

© Radio Hagen

Der Teich ist prägend für das Bild des Stadtteils und hat gleichzeitig ökologische Funktion: er sorgt für "Thermische Entlastung", argumentiert die SPD, die das Thema auf die Tagesordnung gebracht hat. Zudem kann er eine wichtige Funktion im Rahmen einer "Schwammstadt" haben - der Begriff ist nach der Flut des letzten Jahres bekannt geworden. Er bezeichnen die Fähigkeit, plötzlich auftretende Wassermassen zu puffern und zu speichern.


Vorerst müsste aber saniert werden - und hier weiß noch keiner, welche baulichen und technischen Überraschungen da auftreten werden. Es gibt zum Beispiel keine Unterlagen, die den Baufachleuten verraten, wie der Teich überhaupt abgedichtet ist.


Zudem müsste bei weiteren trockenen Sommer noch anderweitig Wasser fließen, um den Teich zu erhalten - da kommt das Westfalenbad und sein Wassermanagement ins Spiel.

skyline