Jugendliche studieren lieber

Immer weniger Hagener Jugendliche haben Interesse an einer Ausbildung. Dieser Trend hat sich nach Angaben der Arbeitsagentur verstärkt. Und das - obwohl die Chancen auf dem Ausbildungsmarkt nicht besser sein könnten.



Der Fachkräftebedarf wird immer größer - viele Betriebe suchen händeringend nach Nachwuchskräften. Vor allem Schulabgänger mit Abitur oder Fachhochschulreife entscheiden sich nur noch selten für eine Ausbildung und studieren lieber. Auf der anderen Seite ist die Ausbildungsbereitschaft der Unternehmen in Hagen gestiegen. Sie meldeten im zu Ende gegangenen Ausbildungsjahr mehr Stellen als in den Vorjahren und sogar mehr als vor der Corona-Pandemie. Fast 1.600 freie Stellen waren zu haben - rund 5 Prozent mehr als im Vorjahr. Und die Zahl der Bewerber sank gleichzeitig um knapp 12 Prozent. Aktuell sind noch fast 100 Lehrstellen unbesetzt.

Weitere Meldungen

skyline