Karneval in Hagen

HAGEN HAGAU! Am Donnerstag ist der Startschuss für Karneval gefallen. In der Volme-Galerie war Fummellauf angesagt. Am Sonntag zieht der Karnevalszug durch Boele. Am Montag findet der Rosenmontagszug in der Innenstadt statt. Ein Überblick über die Karnevalsstimmung in Hagen.

© Radio Hagen

Fummellauf in der Volme Galerie

An Weiberfastnacht gab es nach zwei Jahren Corona-Pause das große Fummellauf-Comeback. Hunderte Menschen haben in der Volme Galerie zugeschaut, wie Männer auf hochhackigen Schuhen um die Wette getanzt haben.

© Radio Hagen

Der Fummellauf ist nach 2 Jahren zurück

Prinzessin Mandy I. zu Gast bei Radio Hagen

Hoher Besuch an Weiberfastnacht: Prinzessin Mandy I. hat mit ihrem Gefolge in unserem Studio bei Moderator Timo Hiepler vorbeigeschaut. Bei Sekt wurde am Mikrofon geplaudert und auf das Karnevalswochenende geschaut.

© Radio Hagen

Kinderprinz Richard Otto besucht Radio Hagen

Es sind arbeitsreiche Tage für den 10-jährigen Richard Otto. Zusammen mit einer Freundin Luisa bildet er das diesjährige Kinderprinzenpaar. Darüber hat er mit Moderator Felix Tusche gesprochen.

© Radio Hagen

Karnevalsstimmung in Hagen

Nach zwei Jahren Corona kann endlich wieder Karneval gefeiert werden. Viele Hagener ließen deshalb am Donnerstag ab 11:11 Uhr die Korken knallen und feierten los.

© Radio Hagen

Bühnenball im Theater

Das Theater Hagen ist dem Godrausch verfallen. Dafür sorgte der Bühnenball mit Bühnenshow und Kostümparty. Der Bühnenball hat eine lange Tradition in Hagen, musste aber auch wegen der Pandemie ausfallen. Jetzt ist er zurück und man merkt, die Menschen haben den Bühnenball vermisst. Zwei Tage Party im Theater.

© Radio Hagen

Rosensonntag in Boele

Baile hölt pohl! In Boele hat es den ersten Rosensonntags-Umzug seit vier Jahren gegeben. Der Umzug war 2020 wegen schlechten Wetters und in den Jahren danach wegen der Corona-Pandemie ausgefallen. Beim Comeback waren laut Polizei circa 33.500 Zuschauer mit dabei. Sowohl der Umzug, als auch die Feierlichkeiten im Anschluss verliefen störungsfrei und friedlich.

© Radio Hagen

Rosenmontag in der Hagener Innenstadt

Hagen Hagau! Auch in der Hagener Innenstadt fand nach der langen Pause endlich wieder der bekannte Rosenmontags-Umzug statt. Um 14 Uhr haben sich Festwagen, Fußgruppen und Musikanten auf den Weg gemacht, vorher gab es die feierliche Schlüsselübergabe an das Prinzenpaar Robin und Mandy. Mit dem Zug ging es von der Frankfurter Straße aus quer durch die Stadt Richtung Wehringhausen, die Polizei spricht von einem friedlichen und fröhlichen Verlauf. Kurz nach dem Start musste allerdings wegen eines medizinischen Zwischenfalls auf einem Festwagen pausiert werden. In der Innenstadt war es nach pandemiebedingter Pause wieder richtig voll, vor allem die Kinder hatten sich bunt kostümiert.

Rosenmontagsumzug rollt!

Rosenmontagsparty im Rathaus

Nach dem Zug wollen viele weiter feiern, das geht in vielen Kneipen, aber auch im Rathaus an der Volme. Dort fand ab 15:30 Uhr eine Rosenmontagsparty statt. Viele Hagener freuten sich, bei toller Musik, Essen und Getränken den Rosenmontag ausklingen zu lassen.

© Radio Hagen/ Fenja Lykka Langbein

Weitere Meldungen

skyline