Kaum Einbrüche und Diebstähle

Kriminelle haben zur Zeit schlechtere Karten. Die Schutzmaßnahmen zu Corona sorgen dafür, dass einige Delikte teils deutlich zurück gegangen sind.

© ronstik - stock.adobe.com

Die Zahl der Wohnungseinbrüche ist deutlich zurückgegangen. Letztes Jahr waren es von Anfang bis Mitte April 13 Wohnungseinbrüche. Dieses Jahr im gleichen Zeitraum nur einer. Der Grund liegt auf der Hand: Es sind viel mehr Leute zuhause. Auch Taschendiebe kommen derzeit kaum zum Zugriff, weil die Leute darauf achten, dass andere Abstand halten. Die Zahl der Fälle von häuslicher Gewalt war im März dieses Jahres rückläufig, im April ist sie leicht angestiegen. Die Polizei legt Wert auf die Feststellung, dass die Zahlen im Moment noch nicht valide sind; sie können sich im Lauf des Jahres aus unterschiedlichen Gründen ändern. Ein Grund kann beispielsweise sein, dass eine Straftat im April erst Wochen später angezeigt wird.

skyline