Kein Weihnachtsmarkt in Hagen

Es wird in diesem Jahr keinen Weihnachtsmarkt geben. Das hat der Krisenstab der Stadt beschlossen. Auch wenn viele gehofft hatten, dass man den Markt mit einem stimmigen Hygienekonzept durchführen kann, wäre das angesichts der Cornazahlen nicht verantwortungsvoll.

© Radio Hagen

Für die Besucher, aber gerade auch die Veranstalter und Schausteller ist das eine harte Nuss. Einige waren gestern noch in Berlin. Sie haben bei einer Demo auf ihre Situation aufmerksam gemacht. Da hatte der Krisenstab in Hagen es bereits beschlossen. Einen Weihnachtsmarkt wird es nicht geben. Oberbürgermeister Schulz sagte: "Vor dem Hintergrund der auch in Hagen immer stärker steigenden Coronazahlen und mit Blick auf die zu erwartenden Regelungen von Bund und Ländern haben wir leider keine andere Lösung mehr gesehen", Die Sicherheit und die Gesundheit der Menschen stehe an erster Stelle". Nach der Entwicklung der letzten Tage konnten die Veranstalter das dann auch nachvollziehen.

skyline