Kinderimpfaktion angelaufen

Die Impfaktion für 5-12-jährige Kinder in der Stadthalle ist gut angelaufen. Bis Freitag Mittag waren rund 150 Kinder geimpft. Lars Stein vom Impfzentrum Hagen sagt, man habe 500 Termine vergeben. 

© Ralf Schaepe

Für die kleinen Patienten habe man extra so geplant, dass es keine Wartezeiten gibt. Außerdem haben Ärzte vorab informiert, ob beim jeweiligen Kind eine Impfung sinnvoll ist oder nicht.


Die Eltern, die zum Impfzentrum gegangen sind, haben ihre Grundsatzentscheidung vorher abgewogen. "Ich arbeite selbst im Rettungsdienst und habe mit Coronakranken zu tun. Nichtimpfen war für mich keine Option", sagte eine Mutter im Gespräch mit Radio Hagen."


Grundsätzlich sollen laut Stiko Kinder mit bestimmten Vorerkrankungen geimpft werden und solche, die ein erhöhtes Ansteckungsrisiko haben.. Ärzte können Empfehlungen geben, aber abwägen und entscheiden müssen die Eltern.


Man muss vorher auf der Internetseite Terminland einen Impftermin buchen. Bei der Sonderimpfaktion für Fünf- bis Zwölfjährige wird der Wirkstoff von Biontech verabreicht. Einen Termin für die Zweitimpfung gibt es dann exakt für drei Wochen später.


Die Kinder brauchen eine Einverständniserklärung der Eltern und die Impfunterlagen sollen ausgefüllt mitgebracht werden.


Die Termine: 17.12. bis 19.12. jeweils von 10:30 bis 17:30

Die Terminbuchung: www.terminland.de/impfzentrum-hagen

Der Download für die Impfunterlagen: www.hagen.de/hagenimpft

skyline