Knast oder Klinik

Das Hagener Landgericht muss über die Frage Gefängnis oder Psychiatrie entscheiden. Heute beginnt das Sicherungsverfahren gegen einen jungen Mann. Dem 20-jährigen Hagener wird versuchte gefährliche Körperverletzung in zwei Fällen und versuchter besonders schwerer Raub zur Last gelegt.

© Radio Hagen

Zunächst soll er im März letzten Jahres versucht haben, mit einer CO2 Waffe auf seinen Bruder zu schießen. Der konnte jedoch unverletzt fliehen. Die zweite versuchte gefährliche Körperverletzung geschah Ende November. Der Angeklagte hatte demnach bei der Polizei-Leitstelle angerufen, dabei kündigte er an, mehrere Menschen im Sankt Johannes Hospital töten zu wollen.

Zwei Beamte eilten daraufhin zum Krankenhaus, auch sie versuchte er, mit den Schüssen einer CO2-Waffe zu verletzten.

Mit dieser Waffe soll er auch versucht haben, eine Frau auf offener Straße dazu zu bringen, ihm Geld auszuhändigen. Das wird als versuchter schwerer Raub angeklagt. Der Mann soll zu den jeweiligen Tatzeiten an einer psychischen Erkrankung gelitten haben und daher schuldunfähig sein. Der Prozess läuft bis Ende des Monats.


Weitere Meldungen

skyline