Kommunalwahl verschieben?

Das Thema liegt eigentlich in der Luft. Jetzt fragen die Grünen als erste: Sollten wir nicht besser die Kommunalwahl verschieben? Hagens Grüne halten das für nötig.

© Zerbor - Fotolia

Die Kommunalwahl ist momentan noch für den 13. September geplant. Für eine Verschiebung sprechen mehrere Gründe, sagen die Grünen: Die Kandidatenlisten für den Rat und die Bezirksvertretungen sind noch nicht alle aufgestellt, es gibt aber Fristen zu beachten. Versammlungen sind gleichzeitig verboten. Wie das in den nächsten Wochen aussieht, ist unklar.

Auch ein Wahlkampf sei nicht so möglich, wie er angemessen ist. Zwar seien die Grünen selbst digital gut aufgestellt, aber ein Wahlkampf ohne soziale Kontakte funktioniere nicht. Die Grünen sprechen sich deshalb für eine Verschiebung der Kommunalwahl aus, und wollen das auch auf Landesebene vortragen.

Weitere Meldungen

skyline