Kontrollen am Montag

An vielen bundesdeutschen Bahnhöfen gibt es nächsten Montag eine Art Maskenmarathon. Es geht darum, dass die Leute die Corona-Schutzregeln einalten. Also Maske tragen und Abstand halten.

Ein kranker Mann fühlt sich schlecht – er trägt eine Atemschutzmaske gegen Infektionen.
© DimaBerlin - stock.adobe.com

Die Kontrollen finden zum ersten Mal bundesweit statt, bei uns in NRW beteiligt sind Leute vom Verkehrsministerium, den Bahn-Unternehmen, den Ordnungsämtern und der Bundespolizei.

NRW-weite Kontrollen gab es zuletzt Ende November. Dabei wurde zum Beispiel ein Mann im Intercity von Hagen nach Bonn ohne Maske erwischt. Er wollte sich mit einem gefakten Attest rausreden, dass er im Internet gefunden hatte.

In Nordrhein-Westfalen müssen Masken-Verweigerer mit einem Bußgeld von 150 Euro rechnen.

Weitere Meldungen

skyline