Kostenlose Masken

Die kostenlosen Masken für ältere Menschen gibt es in Hagens Apotheken wahrscheinlich ab Mitte des Monats. Gesundheitsminister Jens Spahn hatte angekündigt, dass es für Leute ab 60 und für vorerkrankte Patienten kostenlose Schutzmasken geben soll.

© Julia Tillmann/FUNKE Foto Services

Diese Ankündigung muss aber noch als Verordnung in Kraft gesetzt werden, erst dann kann verteilt werden. In diesem Jahr kann sich jeder ab 60 drei FFP2-Masken abholen, für weitere Masken im nächsten Jahr gibt es Gutscheine.

Die Apotheken stellt das vor Herausforderungen. Sie müssen die Maskenvorräte besorgen und dann dafür sorgen, dass der Ansturm nicht zu groß wird, damit der Abstand eingehalten werden kann. Zum Abholen der ersten drei Masken ist bis Ende des Monats noch Zeit. Am besten geht man in seine Stammapotheke, die kennt ihre Kunden

Weitere Meldungen

skyline