Kritik an Hochregallager

Die Planung eines Hochregallagers an der Grundschötteler Straße sorgt für erhebliche Bedenken bei den Grünen. Das wurde gestern (Donnerstag) im Rat der Stadt deutlich. Die Firma Abus will das Gebäude auf einer Grünfläche errichten. Die Grünen sehen den Verlust von landwirtschaftlicher Fläche zum Beispiel für die Nahrungsmittelversorgung kritisch, ebenso eine zusätzliche Versiegelung von Flächen.

© Simulation im Original Lohmeyer GmbH

Unter dem Eindruck der Hochwasserkatastrophe und dem voranschreitenden Klimawandel sollte eigentlich anders geplant werden, sagen die Grünen. Stichworte sind Schwammstadt oder Speicherstadt - davon sei jetzt nichts mehr zu hören. Die Befürworter zum Beispiel aus Reihen von SPD und CDU dagegen loben die Bereitschaft eines seriösen Investors wie Abus, in Hagen zu expandieren, Arbeitsplätze zu schaffen und hier Gewerbesteuer zu zahlen. Das alles habe unsere Stadt bitter nötig. Das Vorhaben ist noch in der Anfangsphase. Der Rat hat zunächst ein Vorverfahren zum Bebauungsplan beschlossen. Jetzt folgen eine Bürgerbeteilung sowie die Stellungnahmen von zum Beispiel Naturschutzverbänden.

skyline